Mittwoch, 3. Oktober 2012

Geister, Gespenster, Selen ohne Körper, verstorbene Verwandte...

Wie ihr schon am Post-Titel erkennt beschäftige ich mich bei unserem neuen Post (hab endlich nen Autor gefunden der auch schreibt) mit Geistern
Am Rande, ich hatte selber schon ''Erfahrungen'' mit Geistern (das kommt in den nächsten Post ;) ).
Fangen wir erst mal mit der ''Wikipedia-Definition'' an:
Im Zusammenhang mit Bewusstsein kann man grob zwischen zwei Bedeutungkomponenten des Begriffs „Geist“ unterscheiden:
Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ das Wahrnehmen und Lernen ebenso wie das Erinnern und Vorstellen sowie Phantasieren und sämtliche Formen des Denkens wie Überlegenanderen, ...
Mit religiösen Vorstellungen von einer Seele bis hin zu Jenseitserwartungen verknüpft, umfasst „Geist“ die oft als spirituell bezeichneten Annahmen einer nicht an den leiblichen Körper gebundenen, nur auf ihn einwirkenden reinen oder absoluten, transpersonalen oder gar transzendenten Geistigkeit, die als von Gott geschaffen oder ihm gleich oder wesensgleich, wenn nicht sogar mit ihm identisch gedacht wird.
Das sagt uns erst mal nicht all zu viel, aber halten wir mal fest:
Einmal ist ''Geist'' = Seele/Erfahrung/Charakter/Das ''Ich'', andererseits ist die Seele/Geist nicht an den Körper gebunden - weshalb AKEs möglich sind.
An dieser stelle möchte zum schreiben von Kommentaren aufrufen.