Dienstag, 6. November 2012

Die Staatsorgane haben den Fall totgeschwiegen

So vertuschte die DDR einen Mädchen-Mord

1965 brachte ein Leichenschänder die Schülerin Roswitha (11) in Görlitz um

Schülerin Roswitha Bruder († 11) wurde 1965 von einem Leichenschänder ermordet. Kriminalautorin Eveline Schulze (61) recherchierte und deckte den Fall auf
Foto: Jürgen Männel


Die Neißestadt Görlitz zu DDR-Zeiten
Foto: ddrbildarchiv.de


Auf diesem Sofa erwürgte Mörder Kuno Peschel die Schülerin


Von J. HELFRICHT

Dresden/Görlitz – Es war einer der unheimlichsten Morde der DDR. Ein Mann, der Sex mit Leichen pflegte, erwürgte 1965 in Görlitz ein 11-jähriges Mädchen.

Obwohl die Tat Stadtgespräch war, durfte außer einer Lokalpostille keine Zeitung darüber schreiben. Es passte nicht ins offizielle Bild vom Sozialismus.

Erstmals hat jetzt eine Kriminalautorin alles publiziert. Jahrelang recherchierte Eveline Schulze (61), befragte Zeitzeugen, wälzte verstaubte Akten.

„Nun weiß ich die ganze Wahrheit.“

Am 21. Juli 1965 hatten die Eltern Roswitha Buder (11) bei der Polizei als vermisst gemeldet.

Die Schülerin sammelte am Vortag Altpapier, kam nicht nach Hause.

Nach zwei Wochen entdeckten Ermittler mithilfe von Spürhunden ihre Leiche.

Verborgen unter Dielen der Küche des früheren Hilfs-Totengräbers Kuno Peschel (34) am Obersteinweg 16.

Schulze: „Bei den Ermittlungen kam raus, dass der Mann ein Nekrophiler war, auf Leichen-Sex stand.“

Er nahm sich die Wohnung neben dem Friedhof, trieb es in der Leichenhalle mit aufgebahrten Toten.

Peschel grub von seiner Wohnung sogar einen Gang zu einer Gruft. Weil der Bau zu lange dauerte, erwürgte er das Mädchen und versteckte ihre Leiche in der Küche.

Die Autorin: „Das Bezirksgericht Dresden sprach ihn am 11. Juli 1966 wegen Unzurechnungsfähigkeit frei, wies ihn in die Heilanstalt Weitzschen ein.“

1991 wurde er entlassen, starb ein Jahr später an Lungenkrebs.

Quelle: http://www.bild.de/regional/dresden/mord/so-vertuschte-die-ddr-einen-maedchen-mord-27014312.bild.html http://www.bild.de/regional/dresden/mord/so-vertuschte-die-ddr-einen-maedchen-mord-27014312.bild.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen